Donnerstag, 14. Oktober 2010

Image oder Schönheitspflege?

In so ziemlich jedem Beruf gibt es eine Kleiderordnung, es gibt Imageberater und/oder ein Heer von kreativen Köpfen, die eine Person so stylen, dass deren Erfolgsrezept irgendwie auf den ersten Blick erkennbar ist. Nur Schriftstellerinnen werden nicht so gecoached - oder jedenfalls kenne ich niemanden, der mir sagen könnte, wie frau heutzutage als Autorin auszusehen und aufzutreten hat. Schillernd wie die amerikanischen Bestseller-Autorinnen? Nora Roberts und Danielle Steel sind da absolut glamouröse Beispiele. Möglicherweise auch cool in einer weiblichen Version von Frank Schätzing? Oder im ewigen schwarzen Rolli als Enkeltochter von Simone de Beauvoir? Ich gehöre übrigens zur letzten Kategorie. Und auch wenn ich wie ein unverbesserlich altmodisches Überbleibsel aus den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts aussehe, ich liebe schwarze Rollkragenpullover. Allerdings wäre ich auch gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen, wenn sich eine Typberaterin bei mir meldet. Kleiner Hinweis am Rande: In meinem Kleiderschrank ist schwarz schon sehr dominant - und ich habe keine große Lust, daran etwas zu ändern, denn jeder Versuch, Farbe ins Dunkel zu bringen, misslang bisher.. Nicht, dass ich irgendeiner Gotik-Bewegung angehören würde - ich halte es eher mit Coco Chanel und einer gewissen Vorliebe für's "kleine Schwarze". Und das ist übrigens ein Traum von mir: Einmal mit meiner Schreiberei so viel Geld zu verdienen, dass ich mir ein Kleid von Chanel leisten kann. Aber wäre das nicht eigentlich zu schick für eine Schriftstellerin? Stellt man sich unter dieser Berufsgruppe - zumindest in Deutschland - nicht eher eine weniger extravagante Frau vor? Übrigens bin ich auch ein Schuhfreak und werde deshalb die Pumps kaufen, die ich gestern gesehen habe. Schwarz, natürlich.

1 Kommentar:

  1. Viel Spaß beim Schuhkauf :-)
    Ich habe über deinen Beitrag nachgedacht, muss aber gestehen, dass ich gar keine konkrete Vorstellung habe, wie eine Autorin angezogen sein sollte. Ich denke, der Kleidungsstil ist so individuell wie die Autoren selbst und ihre Bücher, da kann man keine allgemein gültige Aussage machen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen